Übersicht über Ellzee

Ellzee.jpg

Allgemeines:

Der Ort Ellzee gehörte zur vorderösterreichischen Markgrafschaft Burgau und war Sitz eines der fünf Vogtämter der Markgrafschaft. Seit den Friedensverträgen von Brünn und Preßburg 1805 gehört der Ort zu Bayern. Unterschiedlicher Streubesitz im heutigen Gemeindegebiet fiel zu verschiedenen Zeitpunkten an Bayern: der der Reichstifte Roggenburg, Kaisheim, Ursberg, Wettenhausen im Jahr 1803; der der Freiherren von Vöhlin (Herrschaft Neuburg a.d.Kammel) 1806. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.
Diese besteht aus den Gemeinden Ellzee, Hausen und Stoffenried.

Besonders bekannt ist Stoffenried durch seine Kreisheimatstube.

Ellzee hat insgesamt ca. 1200 Einwohner, eine Gesamtfläche von 14,77 km². Die Gemeinden liegen in einer Höhe zwischen 481–499 Meter über NN.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Ellzee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia http://de.wikipedia.org/ und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist unter dem Reiter "Versionen/Autoren" eine Liste der Autoren verfügbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <i> <b> <p> <br>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Jede E-Mail-Adresse wird in eine menschenlesbare Art und Weise dargestellt oder (wenn JavaScript aktiv ist) in einen spamsicheren klickbaren Link umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Sicherheitsabfrage, um automatischen Spam zu stoppen.
Aktuelle Kommentare