Über den Autor

Der Autor hat noch kein Profil von sich angelegt!

    Eigene Beiträge schreiben!
    Nachricht · Fotos · Video · Videolink · Veranstaltung · Vereinseintrag
    Werden Sie aktiv und erstellen eigene Beiträge. Natürlich völlig kostenlos!
    Aktuelle Kommentare
    Anstehende Veranstaltungen

    Bürger können SCHUFA einmal jährlich kostenlos in Anspruch nehmen - Service soll sich verbessern

    Die SCHUFA entwickelt ihren Verbraucherservice weiter und schafft bundesweit einheitliche und noch bessere Kontaktmöglichkeiten für die Bürger, so in einer kürzlich veröffentlichten Pressemeldung. Zum 1. April 2010 werden die Möglichkeiten für Verbraucher angepasst, Einblick in die bei der SCHUFA notierten Informationen zu nehmen. Mit dem Internetportal www.meineSCHUFA.de und dem Servicetelefon (01805-SCHUFA bzw. 01805-72 48 32*) werden die Kontaktwege ausgebaut, die von den Verbrauchern in den vergangenen Jahren kontinuierlich stärker genutzt und sehr gut angenommen wurden.
    Dazu erklärte der SCHUFA-Vorstandsvorsitzende Rainer Neumann: „Bei uns stehen Transparenz und Service für die Bürger genauso im Mittelpunkt wie schnelle und exakte Informationen, die wir an die Kreditgeber übermitteln. Als Mittler zwischen Wirtschaft und Verbrauchern sind uns einfache und bequeme Zugangsmöglichkeiten sowohl im Kontakt mit den Bürgern wie auch mit den Unternehmen sehr wichtig."
    Die SCHUFA bleibt Vorreiter in Sachen Transparenz und bietet den Bürgern aufgrund von gesetzlicher Vorgabe ab dem 1. April 2010 zwei Möglichkeiten, Informationen über die gespeicherten Daten zu erhalten: Verbraucher können einmal jährlich kostenlos eine schriftliche Datenübersicht erhalten. Darüber hinaus können sie gegen Bezahlung über das Internetportal www.meineSCHUFA.de jederzeit die zu ihren Kreditgeschäften gespeicherten Informationen bequem von zu Hause aus online einsehen und Zusatzleistungen wie einen Benachrichtigungsservice per E-Mail oder SMS bestellen.
    Kontaktaufnahme über drei Kanäle
    Den Bürgern stehen für die Kontaktaufnahme mit der SCHUFA auch nach Inkrafttreten des novellierten Bundesdatenschutzgesetzes ab April 2010 drei Wege zur Verfügung: das Internetportal www.meineSCHUFA.de, die SCHUFA Servicenummer (01805-SCHUFA bzw. 01805-72 48 32*) oder eine Kontaktaufnahme vor Ort in verschiedenen großen deutschen Städten.
    Über das bewährte Internetportal www.meineSCHUFA.de können Verbraucher SCHUFAInformationen direkt einsehen oder postalisch anfordern. Seit der Gründung des Internetportals im Jahr 2005 haben sich bereits knapp 600.000 Nutzer registriert und nehmen online Einblick in die Informationen.
    Außerdem wird die SCHUFA ihre telefonischen Services ausbauen, um flächendeckend optimal erreichbar zu sein. Schon heute kontaktieren etwa 750.000 Bürger die SCHUFA pro Jahr telefonisch. Ziel des Unternehmens ist es, den telefonischen Service bei gleichbleibend guter
    Erreichbarkeit weiter zu verbessern und den Anrufern noch mehr Informationen zu geben.
    Durch die neuen Anforderungen des Gesetzgebers sind einige technische Umstellungen bei den Auskünften erforderlich, die in den bislang bestehenden 14 bundesweiten Verbraucherservicestellen nicht realisierbar sind. Verbraucher, die ab dem 1. April für Auskünfte nicht das Internet oder Telefon nutzen möchten, können deshalb vor Ort ein Formular ausfüllen und erhalten dabei, falls erforderlich, auch Hilfestellung. Die SCHUFA-Informationen werden dann per Post zugeschickt. Auskünfte direkt vor Ort sind nicht mehr möglich. Dies gilt gleichermaßen für die kostenlosen wie für die kostenpflichtigen Produkte. Die Möglichkeit der Formulare wird es zunächst in Berlin, Bochum, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden geben.
    Anpassung innerbetrieblicher Strukturen
    Unabhängig davon passt die SCHUFA innerbetriebliche Strukturen an und wird im Laufe dieses Jahres Geschäftsstellen mit Büroarbeitsplätzen in Bremen, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und Saarbrücken schließen.

    *Ein Anruf kostet 14c/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen.

    Ort(e): Deutschland

    Thematik: Dies & Das

    Schreiben Sie einen Kommentar

    • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
    • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <i> <b> <p> <br>
    • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
    • Jede E-Mail-Adresse wird in eine menschenlesbare Art und Weise dargestellt oder (wenn JavaScript aktiv ist) in einen spamsicheren klickbaren Link umgewandelt.

    Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

    CAPTCHA
    Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
    Sicherheitsabfrage, um automatischen Spam zu stoppen.