
Der Mediabus des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ist deutschlandweit unterwegs - Gemeinden und Einrichtungen sollen sich bewerben
Der Mediabus, ein rollendes Internet-Café, ist im Auftrag der Initiative "Internet erfahren" in ganz Deutschland unterwegs. Diese Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie richtet sich an Menschen, die mit dem Internet bisher gar nicht oder nur wenig vertraut sind und so von vielen beruflichen und sozialen Möglichkeiten ausgeschlossen sind.
Der Mediabus ist besonders für Menschen gedacht, die sonst keinen Zugang zu Internet und PC haben. Einsteigen kann jeder, der sich für das Internet interessiert. Im Bus können dann interessierte Bürgerinnen und Bürger an zehn Internet-Arbeitsplätzen erste Erfahrungen mit der Online-Welt machen. Dabei werden sie von einem Team geschulter Internet-Trainer unterstützt. Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Besucher des Busses fallen auch keine Kosten an.
Gemeinden, Organisationen und Einrichtungen können sich beim Projektbüro "Internet erfahren" für einen Einsatz vor Ort bewerben (E-Mail: internet-erfahren [at] lhlk [dot] de). Die Kosten des Bus-Einsatzes werden von der Initiative "Internet erfahren" bestritten. Von den Veranstaltern vor Ort wird jedoch besonders vor dem Bus-Einsatz tatkräftiges Engagement erwartet: Es gilt, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und für den Bus zu werben.
Initiative Internet erfahren
Die "Initiative Internet erfahren" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie fördert die digitale Integration von Bürgerinnen und Bürgern in die Informationsgesellschaft. Unter dem Motto "Gemeinsam durchs Netz" vermitteln Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Umfeld der Internetneulinge einen qualifizierten Umgang mit dem Internet. In drei Programmen entwickeln die Beteiligten mit Aktiven aus Unternehmen, Organisationen, Verbänden und Kommunen neue Konzepte und realisieren unterschiedliche regionale und bundesweite Projekte. Die durchführenden Partner der drei Programme sind die BAGSO Service GmbH, das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und die Stiftung Digitale Chancen. Die Initiative läuft bis 2011.
-
von Gast zum Beitrag: Großostheim: Kindergartenkind beim Ausflug von Felsbrocken getroffen und tödlich verletzt
Es ist unbeschreiblich, was passiert ist. Mein herzliches beileid für die Eltern des Mädchens. Mir ... » mehr -
von Gast zum Beitrag: Zucker für die Kleinsten: Wie Hipp mit seinen Instant-Tees Eltern verschaukelt - E-Mail-Aktion von foodwatch: Hersteller soll Produkte aus dem Sortiment nehmen
“Our kids are already sweet enough, they don’t need more sugar”, schrieb Prof. Walter Willett, Vorsi ... » mehr -
von mindelmedia-news zum Beitrag: »Flugzeugabsturz in Memmingen« - Große KatastrophenschutzÜBUNG fordert Einsatzkräfte
Habe das gleich entsprechend angepasst. Auch die von Ihnen genannten Organisationen haben vor Ort ei ... » mehr -
von Gast zum Beitrag: »Flugzeugabsturz in Memmingen« - Große KatastrophenschutzÜBUNG fordert Einsatzkräfte
DLRG war an der Hauptschadensstelle am BHP mit Einsatzkräften, Mimem und mit Schiedsrichtern auch ve ... » mehr

Schreiben Sie einen Kommentar