Das Landratsamt Günzburg informiert: Erfolgreiche Wildschweinjagden


Von den Forstbetrieben Weißenhorn und Zusmarshausen, sowie den Revierinhabern im Landkreis Günzburg wurden in den letzten Wochen 14 größere, revierübergreifende Jagden organisiert und durchgeführt. Dabei  wurden insgesamt 98 Wildschweine erlegt.

Die Probleme mit dem Schwarzwild waren der Schwerpunkt bei der Versammlung der Jagdvorsteher im Landkreis Günzburg, die auf Einladung des Landratsamtes in Edelstetten stattfand.

Ulrich Hins, Augsburg vom Bayerischen Bauernverband Schwaben berichtete den Jagdvorstehern über die Entwicklung der Schwarzwildbestände in Bayern und wies besonders auf das starke Vermehrungspotential bei den Wildschweinen hin. Weibliche Wildschweine setzen oft zweimal im Jahr jeweils zwischen 5 und 8  Frischlinge und diese sind oft schon nach einem Jahr wieder geschlechtsreif.

Um diese Probleme in den Griff zu bekommen ist ein reger Informationsaustausch zwischen Landwirten und Jägern dringend geboten; denn nur mit gemeinsamen Anstrengungen kann die Schwarzwildpopulation verringert werden.

Im zweiten Referat dieser Veranstaltung erläuterte Forstdirektor Peter Birkholz vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Krumbach die Änderungen bei den forstlichen Gutachten zur Waldverjüngung. Im März und April 2012 werden im gesamten Landkreis die Daten für das neue Gutachten erhoben. Die Jagdvorsteher und Jäger können in Absprache mit den zuständigen Revierförstern an den Erhebungen teilnehmen.

Anzeige
Bezugsquelle

Wenn jetzt noch irgendwo zu lesen wäre, wo man an fertig zerlegtes Wildschwein kommen kann, wäre ich hellauf begeistert :)

Liebe Waidmänner, macht doch mal eine z.B. Landkreisweite Website auf, auf der entsprechende Bezugsquellen zu entnehmen sind.

Aktuelle Kommentare