
Energie-Info-Tag der Lokalen Agenda 21 in Günzburg
Der Arbeitskreis Bauen, Wohnen und Energie der Lokalen Agenda 21 der Stadt Günzburg lädt zum 10. Energie-Info-Tag ein: Am Samstag, den 28. Januar, können sich Interessenten in der Grundschule Südost in der Rebaystraße 13 von 10 bis 15 Uhr zum Thema Energiesparen beim Bauen, Wohnen und Sanieren informieren.
Parallel zur Ausstellung laufen zehn Fachvorträge zu aktuellen Themen. Ein Gewinnspiel mit hochwertigen Sachpreisen zum 10-jährigen Jubiläum und eine Beratungsaktion zum Thema hocheffiziente Heizungsumwälzpumpe ergänzen das Programm.
Neben den großen Energieeinsparungen durch energetische Sanierungen im Gebäudebestand lassen sich oft auch mit kleinen Mitteln beachtliche Mengen an Energie sparen. Ein besonderes Augenmerk des Agenda-Arbeitskreises liegt in diesem Jahr auf den ‚Oldies’ im Keller: Alte Heizungsumwälzpumpen gehören oft zu den größten Stromfressern im Haushalt. Werfen Sie doch einmal einen Blick auf das Typenschild, das Auskunft über die Leistung der Pumpe gibt: Je höher die Leistung der Umwälzpumpe, desto schneller amortisiert sich die Anschaffung einer Hocheffizienzpumpe – meist schon nach drei Jahren.
Spezielle Fragen beantwortet der Agenda-Arbeitskreis am Samstag im Rahmen einer Beratungsaktion. Auch Energieversorger, Handwerker, Energieberater und Architekten des Arbeitskreises werden unverbindlich und neutral zu ihren jeweiligen Fachthemen beraten. Infos zu den aktuellen Fördermöglichkeiten sowie Broschüren und Tipps zum Thema Energiesparen und Sanieren runden die Ausstellung ab.
„Mit zehn informativen Vorträgen und unserer Ausstellung sind wir bei unserem Jubiläums-Energie-Tag gut aufgestellt“, sind sich Agenda-Beauftragte Christine Hengeler und die Mitglieder des Agenda-Arbeitskreises sicher. „Klein und kompakt – das ist unser Vorteil. Wo nach den Vorträgen Fragen offen bleiben, stehen die Mitglieder des Arbeitskreises an ihren jeweiligen Ausstellungsständen zur Verfügung.“
„Energie einsparen, ob im Gebäudebereich oder bei der Mobilität, bleibt das wichtigste Thema der nächsten Jahre. Aber nur gezielte Information und Beratung helfen dem einzelnen Bürger weiter. Mit dem Energie-Info-Tag will der Arbeitskreis Bauen, Wohnen und Energie seinen Beitrag leisten, um Bauherren, Immobilieneigentümer und energetisch Interessierten wichtige Impulse und Informationen zu liefern“, so Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.
-
von Gast zum Beitrag: „Begleiteter Umgang - Kinder brauchen beide Eltern“- das Thema beim Alleinerziehenden-Treff
wenn ein solch heikles Thema in geschlossener Gesellschaft behandelt wird. Den derweil draußen verwe ... » mehr -
von Gast zum Beitrag: BAB A 8 - Höhe Anschluss Günzburg: LKW brennt / Autobahn gesperrt
Hab aber auch einen dumpfen schnall gehört und der himmel war rot dachte schon es sei wieder wanzl » mehr -
von Gast zum Beitrag: Zucker für die Kleinsten: Wie Hipp mit seinen Instant-Tees Eltern verschaukelt - E-Mail-Aktion von foodwatch: Hersteller soll Produkte aus dem Sortiment nehmen
“Our kids are already sweet enough, they don’t need more sugar”, schrieb Prof. Walter Willett, Vorsi ... » mehr -
von Gast zum Beitrag: Ursberg: Zeugin verhindert Diebstahl von Wertstoffhof
Der Erlös deckt gerade mal die Kosten des Betriebspersonals + Wartung + Überwachung + Logistik. Weni ... » mehr

Schreiben Sie einen Kommentar