
Fliegerbombe in Augsburg entschärft - 3500 Bewohner mussten ihre Wohnung räumen
Nachdem heute morgen gg. 09.15 Uhr bei Bauarbeiten in der Karl-Settele-Straße im Augsburger Stadtteil Haunstetten eine Fliegerbombe gefunden wurde, waren umfangreiche Räum- und Absperrmaßnahmen notwendig.
Insgesamt 140 Polizeibeamte, 60 Feuerwehrleute und 60 Rettungskräfte evakuierten den Bereich in einem Umkreis von etwa 400 m um die Fundstelle. Zusätzlich wurde der gesamte Bereich abgesperrt. Diese Maßnahmen zogen sich bis etwa 14.30 Uhr hin. In dem betroffenen Bereich wohnen etwa 3500 Menschen. Insgesamt wurden die ca. 160 Einfamilien- und 60 Mehrfamilienhäuser geräumt. Dabei wurden 40 Mitbürger mit Rettungswägen transportiert, da diese nicht uneingeschränkt gehfähig waren, 10 davon liegend. Auch ein großes Einkaufscenter musste geräumt werden. Die Kinder des dortigen Kindergarten wurden mit dem Bus der Berufsfeuerwehr Augsburg abtransportiert.
Zu größeren Verkehrsbehinderungen führte insbesondere die notwendige Vollsperrung der Königsbrunner Straße.
Alle Bewohner denen keine andere Anlaufadresse zur Verfügung stand fanden sich in der Volksschule in der Johann-Strauß-Straße ein. Dort wurden insgesamt 800 Menschen bis zum Abschluss der Maßnahme betreut.
Gegen 14.30 Uhr begannen Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung der 500 kg-Bombe. Bereits weniger als 20 Minuten später konnte Entwarnung gegeben werden.
Aktuelle Kommentare
-
von Gast zum Beitrag: BIKE-CUSTOM-CAR Spektakel Illertissen (Bilder)
also dafür das ich meine frau überredet hab mitzukommen, hab ich später ärger bekommen. war schlicht ... » mehr -
von Gast zum Beitrag: Zucker für die Kleinsten: Wie Hipp mit seinen Instant-Tees Eltern verschaukelt - E-Mail-Aktion von foodwatch: Hersteller soll Produkte aus dem Sortiment nehmen
“Our kids are already sweet enough, they don’t need more sugar”, schrieb Prof. Walter Willett, Vorsi ... » mehr -
von mindelmedia-news zum Beitrag: »Flugzeugabsturz in Memmingen« - Große KatastrophenschutzÜBUNG fordert Einsatzkräfte
Habe das gleich entsprechend angepasst. Auch die von Ihnen genannten Organisationen haben vor Ort ei ... » mehr -
von Gast zum Beitrag: »Flugzeugabsturz in Memmingen« - Große KatastrophenschutzÜBUNG fordert Einsatzkräfte
DLRG war an der Hauptschadensstelle am BHP mit Einsatzkräften, Mimem und mit Schiedsrichtern auch ve ... » mehr

Schreiben Sie einen Kommentar