
Markus Ferber (EVP/CSU): Slowakisches Sprachengesetz missachtet Toleranzgebot gegenüber Minderheiten
EU-Kommission und Ratspräsidentschaft sollen vermitteln / Zum 1. September soll in der Slowakei nur noch Slowakisch als offizielle Sprache gelten :
Scharfe Kritik an dem neuen Sprachengesetz in der Slowakei hat der Vorsitzende der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Markus Ferber, geübt. Das am 1. September in Kraft tretende Gesetz sieht vor, dass nur noch die slowakische Sprache öffentlich benutzt werden darf.
„Durch das Sprachengesetz wird die ungarische Minderheit in der Slowakei weiter an den Rand gedrängt. Die sozialistische Regierung in Bratislava missachtet das Toleranzgebot gegenüber Minderheiten“, so Ferber.
Ferber forderte, die EU-Kommission und die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union müssten sich in den Sprachenstreit einschalten. Die ungarische Minderheit in der Slowakei, die rund 10 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht, müsse auch weiterhin in der Lage sein, ihre Sprache zu pflegen.
„Die Toleranz gegenüber Minderheiten ist ein Grundwert der Europäischen Union, deshalb darf die EU den Sprachenstreit nicht einfach missachten. Die Rechte und die kulturelle Identität von Minderheiten dürfen nicht per Gesetz beschnitten werden
-
von Gast zum Beitrag: „Begleiteter Umgang - Kinder brauchen beide Eltern“- das Thema beim Alleinerziehenden-Treff
wenn ein solch heikles Thema in geschlossener Gesellschaft behandelt wird. Den derweil draußen verwe ... » mehr -
von Gast zum Beitrag: BAB A 8 - Höhe Anschluss Günzburg: LKW brennt / Autobahn gesperrt
Hab aber auch einen dumpfen schnall gehört und der himmel war rot dachte schon es sei wieder wanzl » mehr -
von Gast zum Beitrag: Zucker für die Kleinsten: Wie Hipp mit seinen Instant-Tees Eltern verschaukelt - E-Mail-Aktion von foodwatch: Hersteller soll Produkte aus dem Sortiment nehmen
“Our kids are already sweet enough, they don’t need more sugar”, schrieb Prof. Walter Willett, Vorsi ... » mehr -
von Erika-Leipheim zum Beitrag: Renaissance-Picknick
Nachtrag vom 04.05.2012: Leider muss das Renaissance-Picknick wegen der schlechten Wetterprognose ab ... » mehr

Schreiben Sie einen Kommentar